Manchmal brauchen wir Begleiter, die
# uns helfen zu verstehen, was gerade geschieht
# uns helfen, an unserer Beziehung zu Jesus dranzubleiben und sie zu vertiefen
# uns den nächsten Schritt finden lassen
# zuhören und gute Fragen stellen
# einfach da sind
Der Basiskurs Geistliche Begleitung bildet genau dazu aus.
In den ersten drei Einheiten geht es zunächst um deinen eigenen geistlichen Weg. Einheit vier handelt vom Weitergeben des Erfahrenen und von der eigentlichen geistlichen Begleitung.
Wir vom Team Geistliche Begleitung und Spiritualität träumen davon, einen Pool von Leuten auszubilden, die andere fundiert geistlich begleiten können: Junge Christen, damit sie gute Grundlagen bekommen und alte Hasen und Leitende, damit sie in ihrer Beziehung zu Jesus in die Tiefe wachsen können.
Inhalt:
1. Einheit – Geistliche Übungen kennen lernen: beständig in Gottes Gegenwart leben // Bibellesen, nicht nur mit dem Kopf // Gott in allem entdecken // Rhythmus von Arbeit und Stille // Was ist geistliche Begleitung?
2. Einheit – Mit den Herausforderungen im eigenen Leben umgehen lernen: eigene Gefühle, auch die negativen, in der Beziehung zu Gott zulassen // elementare geistliche Schritte einüben // mit schwierigen Dingen umgehen lernen // Versöhnt leben // Wie ist das mit dem Leid, das uns die Sprache verschlägt? // an sich selbst erfahren, was in Geistlicher Begleitung geschieht
3. Einheit – Stationen unserer Reise mit Jesus: unser Gottesbild // unserem Lebensweg // die verschiedenen Phasen auf unserer Reise mit Gott // die Gottesbeziehung Jesu
4. Einheit – Wie begleiten und fördern wir Menschen auf ihrem Weg mit Jesus? Was ist Geistliche Begleitung nach Ignatius? // Gesprächsübungen
Im Kurs wechseln sich Lehreinheiten mit praktischen Übungen ab, zudem gibt es eigene Gebetszeiten und Kleingruppenaustausch.
Der Kurs wird im Rahmen eines Studiums am IGW mit Credit Points angerechnet.
Es gibt einen Aufbaukurs zur Geistlichen Begleitung, der den Basiskurs voraussetzt und mit einem Zertifikat abschließt.
Teilnahme:
Jeder der geistlich tiefer gehen möchte ist herzlich willkommen! Du solltest bereit sein, täglich eine persönliche Gebetszeit mit dem Kurs-Begleitmaterial zu machen.
1. Einheit: 14.10.26 // 28.10.26 // 11.11.26 // 25.11.26 // 09.12.26
2. Einheit : 13.01.27 // 27.01.27 // 10.02.27 // 24.02.27
3. Einheit: 10.03.27 // 07.04.27 // 21.04.27 // 05.05.27
4. Einheit: 19.05.27 // 02.06.27 // 16.06.27 // 30.06.27
Kurszeiten Mittwochs 19.00 – 21.00 Uhr
Zoom
Miriam Linseder || Supervisorin, geistliche Begleiterin, Teil des Leitungsteams des Bereichs Spiritualität von Vineyard DACH
Kursgebühr: 300 € inklusive Material (sechs Kursbücher)
Bist du finanziell herausgefordert, dann soll dies kein Grund sein, dass du nicht teilnimmst. Setzte dich gerne mit uns in Verbindung und wir finden eine Lösung.
Ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn betragen die Stornokosten 50% des Preises.
14 Tage vor der Veranstaltung ist keine Erstattung der Kosten mehr möglich.
Die Stornogebühren des Hauses variieren und können auf der Homepage des jeweiligen Hauses meist eingesehen werden.
Solltest du nur an einer Einheit nicht teilnehmen können, können – je nach Bedingung – maximal die Übernachtungskosten erstattet werden.
30.09.2026
Miriam Linseder | miriam.linseder@vineyard-dach.net
Bitte das folgende Formular ausfüllen.
Teile diese Seite
Brunnenstraße 170
10119 Berlin